Portrait und Werdegang

SVP Logo

Mein Leben

Meine Hobbies

Am 12. März 1962 wurde ich in Fischbach-Göslikon geboren und wuchs mit 4 Schwestern auf dem elterlichen Bauernhof auf. Die Schule besuchte ich ebenfalls in Fischbach-Göslikon. "Klein Walter" als Fünfjähriger
auf der Leiter...
Klein Walter

Das schöne Dorf Fischbach-Göslikon im Reusstal
Fischbach-Göslikon 

1977 - 79 absolvierte ich meine landwirtschaftlichen Lehrjahre – eines davon in Hilfikon – bei der Familie Hagenbuch. 1980 – 1982 besuchte ich die Landwirtschaftliche Fachschule in Muri und schloss diese als Bester im Kanton Aargau mit dem Fähigkeitsausweis ab.
Ausbildung   Ausbildung 1  Ausbildung 3 

Nach meiner Berufslehre begann ich 1983 in der Schreinerei von der Firma Otto Notter AG in Wohlen. Dort arbeitete ich mich bis zum Vorarbeiter hoch. Der Umgang mit Holz, die Arbeiten auf den Baustellen und bei Umbauten sowie die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen diverser Nationalitäten bereitete mir viel Freude und Befriedigung. Bis 1992 blieb ich diesem Betrieb treu. Wenn auf dem elterlichen Bauernhof besondere Arbeiten anfielen, durfte ich jeweils Freitage einziehen.
Ausbildung Holz  Ausbildung Holz 3

Im Mai 1992 konnte ich den Bauernhof in Fischbach-Göslikon von meinen Eltern übernehmen. In diesem Jahr begann ich auch mit dem Neubau unseres Zweifamilienhauses. Der Bau dauerte rund 2 Jahre, da wir die meisten Arbeiten selber ausführten.
Hausbau Aushub  Hausbau 
Am 15. Mai 1993 heiratete ich meine Gisela, mit der ich schon einige Jahre befreundet war, und bezog mit ihr unser neues Haus, auch wenn dieses noch nicht ganz fertig war. Zu unserer Freude kamen in den folgenden Jahren unsere 4 Kinder Nicole (1994), Daniel (1996), Yvonne (1998) und Corine (2000) zur Welt, die unsere Familie vervollständigten. Familie 
Spatenstich 06  Im April 2006 erfolgte der Spatenstich für den Neubau der Scheune  Nach einem halben Jahr Bauzeit konnten die Kühe und Kälber in die neue Scheune mit Laufstall, einziehen. Beim neuen Stall wurde auf das Tierwohl ein besonderes Augenmerk gelegt, auch auf rationelle Arbeitsabläufe wurde geachtet.  
Scheune  Silo 
Walter im Stall  Die vielfältigen Arbeiten auf dem Bauernhof geben mir eine grosse Befriedigung, da ich damit einen Beitrag an eine gesunde Landwirtschaft und an das Wohl der Bevölkerung leisten kann.
Kartoffelenrnte Schafe 
Gerne pflege ich auch den Kontakt mit der Dorfbevölkerung und habe in den Jahren 2007 und 2008 im Herbst auch unsere Scheune für den Erntedankgottesdienst zur Verfügung gestellt. Erntedankgottesdienst 
Kinder  Auch unsere Kinder helfen aktiv auf dem Betrieb mit und haben einen natürlichen Bezug zu den Tieren
Haus
Den Bauernbetrieb führe ich zusammen mit der Unterstützung von meiner Familie als IP-Betrieb («Integrierte Produktion»). Wir halten Milchkühe und Aufzuchttiere, Schafe und Hühner. Auch betreiben wir Ackerbau (Ur-Dinkel, Raps, Gerste, (Süss-)Mais, Kartoffeln, Futterrüben) und haben Hochstamm-Obstbäume (Äpfel, Kirschen, Zwetschgen und Birnen). Zu unserem Betrieb gehört noch Wald (stark vom Lothar geschädigt), den ich wieder aufgeräumt und aufgeforstet habe. Unser Haus wird übrigens nur mit Holz beheizt.
Als Nebenerwerb führen wir diverse Gartenunterhaltsarbeiten und schneiden im Auftragsverhältnis Bäume und Sträucher. Garten